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Kunden-Erfolge 2018-01-05T15:15:11+00:00

Brandneuer Sonderreport:
Die Walt Disney
Krisen-Strategie

5 Tipps, wie Walt Disney spielend einfach Krisen in Erfolge verwandelt.

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Walt Disney-Strategie

KUNDEN-ERFOLGE

KRISEN COACHING VERSTEHEN WIR ALS TOP SECRET
UND DAS GARANTIEREN WIR JEDEM UNTERNEHMER UND JEDER FÜHRUNGSKRAFT

Als Referenz lesen Sie hier keine Beiträge erfolgreicher und berühmter Persönlichkeiten, sondern die Berichte über die Bewältigung von großen Herausforderungen. Sie zeigen, wie Firmeninhaber, Führungskräfte und prominente Persönlichkeiten durch unser Krisen-Coaching schwere Schäden in effektive Lösungen umgestalteten.

Drohende Insolvenz durch Ausfall eines wichtigen Lieferanten aus China

Ausgangslage:

Die Krise: Vorstandsvorsitzender (VV) ist völlig am Ende: Ein wichtiger Lieferant aus China fällt aus mit ca 1/3 aller Lieferungen. Der Absatz boomt, es kann nicht geliefert werden. In 3 Tagen muss der VV dem AR berichten. Es ist schon durchgesickert, dass der VV entlassen werden soll, neue Kandidaten sind im Gespräch.

Die Situation: Der VV war erst 2 Jahre in dieser Position. Die Abhängigkeit von diesem Lieferanten bestand schon länger und es war ihm auch bekannt, dass die Gefahr der Insolvenz bestand. Der VV machte sich Vorwürfe, dass er nicht weitere Lieferanten angeworben hatte. Er wolle sein VV- Position gern behalten, war aber vor Stress paralysiert, hatte viele Lösungen überlegt. Angesichts der augenblicklichen Hochkonjunktur war die Situation seiner Meinung nach nicht ohne einen hohen Gewinneinbruch zu bewältigen.

Der Coaching-Prozess verlief in 3 Phasen:

  1. ENTSTRESSEN und Herstellen der emotionalen Balance mit kinesiologischen Maßnahmen, EMDR, Klopftechniken.
  2. Die Situation als Herausforderung annehmen mit dem Ziel, die eigenen unternehmerischen Fähigkeit zu beweisen und bestmögliche Lösungen für die Unternehmung zu realisieren.
  3. Das geschah über die Änderung der Überzeugung, ein Versager zu sein, weil er selbst die Gefahr erkannt, aber nicht verhindert hatte. Es wurden Ziele formuliert und verinnerlicht.
  4. Ein Projektteam wurde berufen aus Experten in der Unternehmung und vom Markt, die sich in solchen Situationen auskannten und Lösungen erarbeiteten.
  5. Planung des Berichtes und des Auftretens vor dem Aufsichtsrat: Ziel war es, dem AR glaubhaft zu beweisen, dass er der richtige VV ist, um diese Krise optimal zu lösen.

Ergebnis und Resümee

  • Der Gewinneinbruch konnte auf wenige Prozente begrenzt werden.
  • Es gab viele Lerneffekte in der Auswahl und im Controlling der Lieferanten.
  • Der AR sprach dem VV sein Vertrauen aus
  • Der VV wurde im folgenden Jahr für eine weitere Amtszeit verlängert.

RAUS AUS DER KRISE – DURCH KRISEN COACHING

Soziale Unternehmerin fühlt sich durch Mitarbeiter verraten, die einen Betriebsrat fordern

Ausgangslage:

Die Krise: Die Geschäftsführerin und Inhaber eines mittelgroßes Unternehmens mit 80 Beschäftigten in der verarbeitenden Industrie wollte alles hinschmeißen. Sie fühlte sich von ihren Mitarbeitern verraten. Ihr ganzes Lebensziel, ein Unternehmen mit einer exzellenten Mitarbeiterkultur aufzubauen, hielt sie für gescheitert.

Die Situation: Der Inhaber und Geschäftsführer hatte die Unternehmung mit dem Ziel gegründet, eine exzellente Mitarbeiterkultur zu verwirklichen. Das war ihr in den vergangenen 10 Jahren auch gelungen. Fluktuation gab es praktisch nicht, oft meldeten sich Freunde der Mitarbeiter und fragten nach einer Stelle. Wachstum und Gewinn waren sehr gut. Es gab einen Ombudsmann für Konflikte, da die Geschäftsführerin nur Beschränkungen und keinen Nutzen in der Beschäftigung eines Betriebsrats sah, passte sie und ihre Führungskräfte bei jeder Neueinstellung auf, dass die neuen Mitarbeiter von dem Ombudsmann überzeugt waren. Da die Firma schnell wuchs, war diese Kontrolle bald nicht mehr gegeben.

Eines Tages wurde Die Geschäftsführerin von der Nachricht überrascht, dass sich mehrere Mitarbeiter zusammengetan hatten, um einen Betriebsrat zu gründen. Das ganze ließ sich nicht mehr rückgängig machen.

Die Geschäftsführerin war zu tiefst gekränkt, ihre Strategie eines exzellenten Betriebsklimas aus eigener Kraft ohne Einmischung von Betriebsrat und Gewerkschaften hielt sie für gescheitert. Sie wollte alles hinschmeißen und die Firma verkaufen.

Der Coaching-Prozess verlief in 3 Phasen:

  1. ENTSTRESSEN auf die Überzeugung, von den Mitarbeitern hintergangen worden zu sein. Aufbau neuer Glaubenssätze in Bezug auf die Haltung der Mitarbeiter, die aus z.B. früheren Firmen gute Erfahrungen mit dem Betriebsrat mitbrachten und darin keine Beschränkung des Unternehmers sahen und dem Geschäftsführer auch nicht schaden wollten.
  2. Neue Überzeugungen etablieren, wie ein Betriebsrat nützlich für das Unternehmen sein kann. Verankerung dieser Überzeugungen.
  3. Genaue Planung des Nutzens des neuen Betriebsrates. Förderungsmaßnahmen des neuen Betriebsrates über Zielvereinbarungen.

Ergebnis und Resümee

ein Jahr später…

  • hatte sich der neue Betriebsrat als sehr unterstützend und hilfreich erwiesen.
  • Eine Mitarbeiterbefragung, die jährlich durchgeführt wurde, ergab eine hohe Akzeptanz aller Betriebsratsmitglieder.
  • Ein zusätzlicher Erfolg waren Aufträge neuer Großkunden, die nur mit „Lieferanten mit Betriebsrat“ kooperieren wollten.

VON DER KRISE ZU MEHR ERFOLG – DURCH KRISEN COACHING

Vorstand scheut sich, EDV-Leiter zu kündigen, der sich dem Thema SocialMedia verweigert

Ausgangslage:

Die Krise: Der langjährige Leiter der EDV, 52 Jahre alt, verweigert insgeheim die Förderung des Geschäftes über Social Media Kanäle, von denen er nichts hält. Die Konkurrenz des mittelgroßen Konzerns macht gute Geschäfte über das Internet und hat viele Millionen in Social Media und Online-Marketing investiert.

Die Situation: Situation: Der 3-köpfige Vorstand weiß nicht, wie er vorgehen soll. Der EDV-Leiter ist seit über 25 Jahren im Unternehmen. Alle wichtigen Programme sind von ihm aufgebaut worden, er allein kennt alle Passwörter und durchschaut jedes Programm. Eine Auflösung des Arbeitsverhälnisses mit Abfindung ist beschlossen. Allerdings scheut man sich sehr vor diesem Schritt, weil der Vorstand befürchtet, dass danach nichts mehr funktioniert, weil der EDV-Leiter auch bei einer hohen Abfindung alles stillet. Es sind schon mehrere Gespräche geführt worden, die alle auf einen immer größeren Konflikt hinausliefen. Natürlich erkannte der Vorstand schon lange, dass dieser Zustand unhaltbar war, man fürchtete sich aber zu sehr vor den negativen Konsequenzen einer Änderung.

Der Coachingprozess verlief in folgenden Phasen:

  1. ENTSTRESSEN jeden einzelnen Vorstands und der 3e-Gruppe in Bezug auf die eigene, gefühlte Hilflosigkeit. Entstressung auf die bisherigen Gespräche mit dem EDV-Leiter. Aufbau positiver Überzeugungen, das Problem in Frieden zu lösen.
  2. Kreative Sitzung über mögliche Lösungen mit Kosten und Erträgen in Bezug auf die zusätzlichen Social Media-Umsätze.
  3. Worst-Case Scenario und Gegenmaßnahmen, wenn die gesamte EDV stillgelegt werden sollte.

Ergebnis und Resümee

Optimale Lösung: Beschaffung einer alternativen Beschäftigung für den EDV-Leiter in einer anderen Firma, die in Social Media gut aufgestellt ist, aber wegen der sehr speziellen Situation eigens entwickelte EDV-Lösungen braucht. Außer der Abfindung wurde ein 5-jähriger Einkommensausgleich vereinbart, da das Gehalt in der neuen Firma geringer war.

Genaue Darstellung entgangener Gewinne, dadurch dass bisher nicht über SocialMedia Kanäle verkauft wurde.

Planung der Überzeugungsgespräche mit dem EDV-Leiter, vor allem Gespräche zur Befriedung der Situation bei Widerständen.

Die friedliche Einbeziehung des EDV-Leiters von Beginn an gelang durch die Überzeugung mit den Fakten und die Zahlungen. Es wurden Mitarbeiter seines Teams mit der größten Freude an Social Media extern als Experten aufgebaut. Ein neuer EDV-Leiter wurde gefunden, der alle Kanäle bedienen konnte. Die Kontrolle der Passwörter lag von Anfang an in der Verantwortung 2er Vorstände. Niemand sonst konnte Passwörter eingeben oder ändern. Der bisherige EDV-Leiter wurde mit allen Ehren verabschiedet und wechselte in die andere Firma.

Zwischenzeitlich erzielt die Firma einen erheblichen zusätzlichen Umsatz und Gewinn aus den neuen Kanälen

AUS DER KRISE ZU BEIDERSEITIGEN VORTEILEN – DURCH KRISEN COACHING